Entstehung von: Träne der Wüste
Jede Geschichte beginnt mit einem Einstieg. Idealerweise fesselt sie die Leserin oder den Leser, führt in das Thema ein und stellt die Protagonisten vor. Diese erste Geschichte bot mir zudem eine einmalige Chance, die ich nicht ungenutzt lassen durfte.
Entstehung
Die Grundlage der Geschichte entstand während meiner Experimente an diesem Projekt. In dieser Phase konnte Miray mit Hilfe eines Gerätes die Traumreisen unternehmen. Sie traf Dian in der realen Welt. Als er ihr nicht glauben wollte, dass sie zwischen Welten springen kann, entführte sie ihn kurzerhand in den Orient Express, ihrem liebsten Rückzugsort.
Die Idee mit der Maschine verwarf ich später wieder. Allerdings fand ich den Reiz dieser Kulisse zu schade, um sie nur einige Minuten lang auszukosten. Stattdessen widmete ich ihr die gesamte erste Geschichte und wählte einen klassischen Plot von einem Dieb, der versucht, im Zug unerkannt zu flüchten.
In der ersten Fassung entlarvte Miray den Dieb bereits im Gepäckwagen, indem sie die Beute in seinem Koffer fand. Dann wurde mir klar, dass ich hier einen Plot Twist ungenutzt liegen ließ, den ich nur in der allerersten Geschichte machen konnte. Die Geschichte beginnt aus der Perspektive von Dian als Erzähler. Miray kommt neben etlichen anderen Figuren erst später dazu, und es ist zunächst unklar, welche Rolle sie eigentlich spielt. Damit konnte ich den Leser verunsichern: Ist sie die Heldin, die sie vorzugeben scheint, oder in Wirklichkeit der gesuchte Velvet Fox, der myseriöse Bösewicht dieser Geschichte?
Zwischenzeitlich hatte ich die Geschichte sicherlich fünf Mal komplett umgekrempelt, inklusive einer Fassung aus einer neutralen Erzählerperspektive. Es stellte sich als schlecht heraus, während des Ausformulierens das Konzept grundlegend umzustellen. Während des Probelesens fand ich viele Bezugsfehler, die aus Überbleibseln früherer Varianten resultierten. Insgesamt war es ein zäher bis frustrierender Aufwand, die Story vollständig durchzuerzählen und alle Fehler zu beseitigen.
Recherche
Das Internet ist eine großartige Quelle für Recherchen!
Das Hauptthema dieser Geschichte ist der Orient Express. Hier half mir wagons-lits-diffusion.com ungemein. Dank der zahlreichen Fotos erfuhr ich von der Zusammensetzung der Wagen, ihren Grundrissen, dem Fahrplan und der Route sowie den Kleidern der Crew. Das gestattete mir, (hoffentlich korrekten) Kolorit in die Geschichte einzufügen.
Trotzdem ist die Recherche kein Selbstläufer. Ein Beispiel: Der heutige Bahnhof Belgrad ist ein Durchgangsbahnhof. Das war jedoch nicht immer so. Zu der Zeit, als die Geschichte spielte, war der Bahnhof Beograd ein Kopfbahnhof. Er wurde 2018 stillgelegt, nachdem der Verkehr auf einen neuen Bahnhof umgestellt wurde.
Eine andere Falle, in die ich anfangs lief, waren die verschiedenen Zeitzonen, die der Zug auf der Reise von Konstantinopel nach Paris durchquerte. Mir fiel das erst beim Probelesen auf, und ich ergänzte daraufhin die Szene, in der Dian auf seine falsch eingestellte Armbanduhr hingewiesen wird, um mehr Realität zu vermitteln. Denn zweifellos hätte Dian nicht an seine Uhr gedacht, nachdem er irgendwo hinter Sofia orientierunglos in der Personaltoilette aufwachte.
- Veröffentlicht am:
- Kategorie:
- Making-of
- Tags:
- Entstehung Träne der Wüste Spoiler